Frank Beckert: Ritualführer, Freier Redner, Moderator, Trauerredner & Hochzeitsredner
Mein Telefon für Sie: 02561 868 4931

Freier oder Weltlicher Redner - mir gefällt die zweite Bezeichnung persönlich viel besser. Von jeher war mir die Sprache ein besonderes Anliegen. Tatsächlich beginnt das bei mir schon in der korrekten deutschen Rechtschreibung. Aber auch auf die Grammatik kommt es an und viele wissen: „Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod!“ Ich habe mich aber auch für weitere Sprachen - nach der Schule besonders - interessiert, deshalb spreche ich fließend englisch und niederländisch.
Freies Reden meint für mich aber etwas mehr: Das Reden vor Menschen, möglicherweise auf kleinen oder größeren Bühnen. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Botschaften an meine Zuhörer*innen zu bringen. Der Bodenanker meines Tuns ist meine Tätigkeit als Trau- und Trauerredner, also für alle wichtigen Lebensfeiern da zu sein. Dass ich bei Hochzeiten mit den betroffenen Personen spreche, ist normal. Immer häufiger spreche ich aber auch mit den Betroffenen von Trauerfeiern, wenn sie sich vor ihrem Tod mit mir im Rahmen ihrer Vorsorge in Verbindung setzen. Ansonsten spreche ich natürlich auch mit den Angehörigen.

In meinen Botschaften geht es mir immer wieder um den Tod, aber im selben Atemzug auch um das Leben. Meine Kernbotschaft ist, positiv zu denken und das Leben zu genießen, solange das möglich ist. Niemand garantiert, dass das lange geht. Mein Spezialthema ist deshalb auch „Der plötzliche Tod“.
Ich plädiere auch dafür, dass man sich vernünftig auf den Tod vorbereitet. Beides wird in unserem hektischen Alltag zu oft vergessen oder verdrängt und ich erlebe in meinem Umfeld, dass sich Hinterbliebene oft wünschen, dass dies die oder der Verstorbene noch rechtzeitig erledigt hätte.
Seit vielen Jahren bin ich bei den Toastmasters aktiv. Dort lernt man noch viel mehr als freie Reden zu halten.
In 2021 nahm ich am Basis-Kurs „Letzte Hilfe“ und 2024/2025 am Kurs „Menschen am Lebensende begleiten“ des Ambulanten Hospizdienstes Ahaus mit Abschluss teil.

Seit 2023 bin ich GEDANKENTANKEN ZERTIFIZIERT.
Außerdem wirke ich mit Bühnen-Ensemble Red Carpet Speaker und bin Mitgründer sowie Vorstandsmitglied des Online-Redeclubs DACHmasters.
Zusätzlich bin ich Mitglied bei der SPEAKER STAR ALLIANZ


Mein Praxiswissen durch Hochzeiten, Namensweihen und Verabschiedungsfeiern bringt mir genau die Inhalte, die meine Botschaften auf den Bühnen für die Menschen sind. Ich freue mich, wenn Sie Interesse an mir als Freien Redner haben, der Ihr Publikum fesseln wird. Gerne stehe ich Ihnen auch als Moderator oder als Gast für Veranstaltungen zur Verfügung - wie z.B. auf der re:publica 2025 in Berlin, wo ich als Trauerredner über „Trauer & KI“ mitdiskutieren (Aufzeichnung hier) durfte.
Meine Kurz-Vita:
Neuigkeiten:
💔 Wenn Schnee die Straßen bedeckt und der Trauerredner erwartet wird ❄💔
Morgen ist Glatteis auf den Straßen gemeldet und ein eisiger Wind wird erwartet. Trotzdem muss ich in diesen Tagen zu Kapellen und Wäldern, wo ich Angehörige treffe, die Abschied nehmen. Für mich als Trauerredner bedeutet jeder Schritt im Schnee mehr als nur das Knirschen unter den Sohlen. Es ist das leise Echo der Schritte, die wir gemeinsam mit den Verstorbenen gehen – ein stilles Gebet, das im Frost festgehalten wird.
Der weiße Mantel, der alles bedeckt, erinnert mich daran, wie die Trauer manchmal alles zu ersticken scheint, doch gleichzeitig verbirgt er auch die Möglichkeit, dass darunter neue Hoffnung keimt. Wenn ich die Tür der Kapelle öffne, spüre ich die Wärme der Kerzen, die das kalte Außen vergessen lassen und ein Licht in die dunklen Stunden bringen.
Ich danke jedem, der mir auf dieser glatten, aber bedeutungsvollen Strecke vertraut und mich einlädt, mit euch zu teilen, zuzuhören und zu beten. Gemeinsam tragen wir die Last, doch wir tragen sie nicht allein. So nutzen wir die Stille des Schnees, um die Stimmen derer zu hören, die uns vorausgegangen sind, und um Kraft zu schöpfen für das, was vor uns liegt.
Möge das neue Jahr für Sie/euch alle ein warmes Feuer im Herzen bringen, egal wie kalt der Weg draußen sein mag. Ich freue mich, morgen in der Kapelle zu reden – mit einem Lächeln, das die Kälte vertreibt, und Worten, die trösten.
#Schnee #Eis #Glatteis #Kapelle #Trauerredner Abschied Trost Kerzenlicht Stille Hoffnung NeuesJahr Beistand GemeinsamStark EmotionaleReise WinterGefühle LiebeUndLicht







