Frank Beckert: Ritualführer, Freier Redner, Moderator, Trauerredner & Hochzeitsredner

Mein Telefon für Sie: 02561 868 4931

Freier oder Weltlicher Redner - mir gefällt die zweite Bezeichnung persönlich viel besser.  Von jeher war mir die Sprache ein besonderes Anliegen. Tatsächlich beginnt das bei mir schon in der korrekten deutschen Rechtschreibung. Aber auch auf die Grammatik kommt es an und viele wissen: „Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod!“ Ich habe mich aber auch für weitere Sprachen - nach der Schule besonders - interessiert, deshalb spreche ich fließend englisch und niederländisch. 

Freies Reden meint für mich aber etwas mehr: Das Reden vor Menschen, möglicherweise auf kleinen oder größeren Bühnen. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Botschaften an meine Zuhörer*innen zu bringen. Der Bodenanker meines Tuns ist meine Tätigkeit als Trau- und Trauerredner, also für alle wichtigen Lebensfeiern da zu sein. Dass ich bei Hochzeiten mit den betroffenen Personen spreche, ist normal. Immer häufiger spreche ich aber auch mit den Betroffenen von Trauerfeiern, wenn sie sich vor ihrem Tod mit mir im Rahmen ihrer Vorsorge in Verbindung setzen. Ansonsten spreche ich natürlich auch mit den Angehörigen.

In meinen Botschaften geht es mir immer wieder um den Tod, aber im selben Atemzug auch um das Leben. Meine Kernbotschaft ist, positiv zu denken und das Leben zu genießen, solange das möglich ist. Niemand garantiert, dass das lange geht. Mein Spezialthema ist deshalb auch „Der plötzliche Tod“. 

Ich plädiere auch dafür, dass man sich vernünftig auf den Tod vorbereitet. Beides wird in unserem hektischen Alltag zu oft vergessen oder verdrängt und ich erlebe in meinem Umfeld, dass sich Hinterbliebene oft wünschen, dass dies die oder der Verstorbene noch rechtzeitig erledigt hätte. 

Seit vielen Jahren bin ich bei den Toastmasters aktiv. Dort lernt man noch viel mehr als freie Reden zu halten. 

In 2021 nahm ich am Basis-Kurs „Letzte Hilfe“ und  2024/2025 am Kurs „Menschen am Lebensende begleiten“ des Ambulanten Hospizdienstes Ahaus mit Abschluss teil. 

Seit 2023 bin ich GEDANKENTANKEN ZERTIFIZIERT. 

Außerdem wirke ich mit Bühnen-Ensemble Red Carpet Speaker und bin Mitgründer sowie Vorstandsmitglied des Online-Redeclubs  DACHmasters. 

Zusätzlich bin ich Mitglied bei der SPEAKER STAR ALLIANZ 

Mein Praxiswissen durch Hochzeiten, Namensweihen und Verabschiedungsfeiern bringt mir genau die Inhalte, die meine Botschaften auf den Bühnen für die Menschen sind. Ich freue mich, wenn Sie Interesse an mir als Freien Redner haben, der Ihr Publikum fesseln wird. Gerne stehe ich Ihnen auch als Moderator oder als Gast für Veranstaltungen zur Verfügung - wie z.B. auf der re:publica 2025 in Berlin, wo ich als Trauerredner über „Trauer & KI“ mitdiskutieren (Aufzeichnung hier) durfte

Meine Kurz-Vita:

Neuigkeiten: 

„Würdige Begleitung in schweren Zeiten“

„Von Anfang an begegnete er uns mit großer Empathie, Ruhe und echtem Verständnis. Die erste Kontaktaufnahme erfolgte via Telefonat und die Stimme, die uns am anderen Ende empfang, war sehr angenehm und schön. Man hatte direkt ein gutes Gefühl in einer schweren, traurigen Zeit. Der Tag der Beerdigung bleibt trotz des traurigen Anlasses in schöner Erinnerung - Herr Beckert hat seine Trauerrede so toll gehalten - völlig frei nur anhand von Notizen - kein vorgeschriebener Text. Es war als würde er die verstorbene Person und auch uns als Familie so gut kennen. Es ist schon eine wahre Gabe - so vertraut und persönlich mit so viel Würde, Wärme und Wertschätzung. Es ist schön, dass es ihn gibt! Jemand, der Menschen in einem traurigen Ereignis des Lebens begleitet und so hilft, den Abschied passend zur Familie zu gestalten. Lieber Frank, von Herzen DANKE! 🩵“ Stefanie G., Westerkappeln, 5* Google-Rezension 02.01.2026
23. Jan. 2026, 22:39 Uhr

Die Kraft persönlicher Worte nach der Feier

Das Schönste NACH einer Feier? Wenn Post kommt!

Briefe von Angehörigen mit persönlichen Danksagungen sind einfach das Highlight. Es ist, als würde die Wärme des Moments noch einmal aufleben, wenn ich den Umschlag öffne und die lieben Worte lese. Danke an alle, die daran gedacht haben – es bedeutet mir echt viel!

Für mich als Trauerredner sind diese Briefe ein Geschenk, das mich daran erinnert, warum ich diese Arbeit mache. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Worte, die ich spreche, und die Momente, die wir teilen, etwas bewirken. Sie geben mir Kraft und Motivation, weiterzumachen und euch in euren schweren Zeiten beizustehen. Also, ein großes Dankeschön an alle, die mir geschrieben haben! Ich bin echt dankbar für eure Offenheit und eure Wertschätzung. Lasst uns weiterhin diese Momente der Liebe und des Respekts teilen.

#Dankbarkeit #Familie #Freunde #HerzlicheMomente #Trauerredner Liebe Respekt Briefe Post SchöneMomente Dankeschön Wertschätzung GemeinsamStark

19. Jan. 2026, 16:49 Uhr

Besondere Erinnerungen: Musikalische Begleitung bei einer "Letzten Lebensfeier"

Vor kurzem war ich auf einer sehr besonderen "Letzten Lebensfeier", die unter anderem deshalb sehr schön war, weil die Familie die musikalische Gestaltung 🎶 in die Hände von Sängerin Diane Eisenhawer legte. Sie hat die Feier mit ihrem Gesang 🌈 wirklich zu etwas sehr Besonderem gemacht und ich bin sicher, dass es der Person gefiel, deretwegen wir in der Kapelle waren. Sogar die Sonne schien kurz durch die bunten Mosaiksteinfenster und erhellte den Raum. Vielen Dank, liebe @eventsaengerin_dianeeisenhawer ! 🎶
18. Jan. 2026, 21:54 Uhr

Franks Geschichte - nicht nur für die Focus-Redakteurin

Die Focus Redakteurin Anna Schmid erklärt in ihrem Artikel was die Geschichte meines Sohnes mit ihr gemacht hat: Als Redakteurin begegnet sie vielen Schicksalen. Aber manche bleiben. Diese Geschichte ist so eine. Sie hat mich am Telefon interviewt und festgestellt, dass ich einen unfassbaren Verlust erlebt habe – und trotzdem nicht im Schmerz stecken geblieben bin. Nicht, weil alles „wieder gut“ wurde. Sondern weil ich einen Weg gefunden habe, mit dem Unbegreiflichen zu leben. Ihr Learning aus dem Gespräch:

Sinn ist nichts Großes, Fertiges.

Sinn entsteht manchmal leise – dort, wo Menschen bereit sind, ihre Erfahrung weiterzugeben.

Und manchmal sind es gerade die Brüche im Leben, aus denen etwas Echtes wächst. Was sie besonders berührt hat: Frank will nichts erklären, nichts schönreden. Er hört zu. Und genau darin liegt seine Stärke. Diese Begegnung hat ihr gezeigt: Es geht nicht darum, Antworten zu haben. Es geht darum, da zu sein. 

(Link zum Artikel im ersten Kommentar.)

14. Jan. 2026, 15:29 Uhr