Frank Beckert, Freier Redner, Moderator, Trauerredner & Hochzeitsredner

Mein Telefon für Sie: 02561 868 4931

Frank Beckert

Freier oder Weltlicher Redner - mir gefällt die zweite Bezeichnung persönlich viel besser.  Von jeher war mir die Sprache ein besonderes Anliegen. Tatsächlich beginnt das bei mir schon in der korrekten deutschen Rechtschreibung. Aber auch auf die Grammatik kommt es an und viele wissen: „Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod!“ Ich habe mich aber auch für weitere Sprachen - nach der Schule besonders - interessiert, deshalb spreche ich fließend englisch und niederländisch. 

Freies Reden meint für mich aber etwas mehr: Das Reden vor Menschen, möglicherweise auf kleinen oder größeren Bühnen. Hier habe ich die Möglichkeit, meine Botschaften an meine Zuhörer*innen zu bringen. Der Bodenanker meines Tuns ist meine Tätigkeit als Trau- und Trauerredner, also für alle wichtigen Lebensfeiern da zu sein. Dass ich bei Hochzeiten mit den betroffenen Personen spreche, ist normal. Immer häufiger spreche ich aber auch mit den Betroffenen von Trauerfeiern, wenn sie sich vor ihrem Tod mit mir im Rahmen ihrer Vorsorge in Verbindung setzen. Ansonsten spreche ich natürlich auch mit den Angehörigen.

Foto: Luz y amorIn meinen Botschaften geht es mir immer wieder um den Tod, aber im selben Atemzug auch um das Leben. Meine Kernbotschaft ist, positiv zu denken und das Leben zu genießen, solange das möglich ist. Niemand garantiert, dass das lange geht. Mein Spezialthema ist deshalb auch „Der plötzliche Tod“. 

Ich plädiere auch dafür, dass man sich vernünftig auf den Tod vorbereitet. Beides wird in unserem hektischen Alltag zu oft vergessen oder verdrängt und ich erlebe in meinem Umfeld, dass sich Hinterbliebene oft wünschen, dass dies die oder der Verstorbene noch rechtzeitig erledigt hätte. 

Seit vielen Jahren bin ich bei den Toastmasters aktiv. Dort lernt man noch viel mehr als freie Reden zu halten. 


In 2021 nahm ich am Basis-Kurs „Letzte Hilfe“ und seit Februar 2024 am Kurs „Menschen am Lebensende begleiten“ des Ambulanten Hospizdienstes Ahaus teil. 


Seit 2023 bin ich GEDANKENTANKEN ZERTIFIZIERT. 

Außerdem wirke ich mit Bühnen-Ensemble Red Carpet Speaker

Zusätzlich bin ich Mitglied bei der SPEAKER STAR ALLIANZ 




Mein Praxiswissen durch Hochzeiten, freie Taufen und Verabschiedungsfeiern bringt mir genau die Inhalte, die meine Botschaften auf den Bühnen für die Menschen sind. Ich freue mich, wenn Sie Interesse an mir als Freien Redner haben, der Ihr Publikum fesseln wird. Gerne stehe ich Ihnen auch als Moderator für Veranstaltungen zur Verfügung. 

Meine Kurz-Vita:


Neuigkeiten: 

Feier zum Gedenken an H.: Lachen erwünscht, keine schwarze Kleidung

Beim Vorgespräch sagte die Familie: "Bitte die Feier nicht traurig machen - lachen ist sehr erwünscht. Schließlich war H. auch ein lustiger Mensch!" Und es wird auch keine schwarze Kleidung getragen. Seine Frau kommt in den Sachen, in denen sie H. am liebsten sah. 😍 Das ist wunderschön, oder?
26. Mär. 2024 um 12:35 Uhr

Berührende Komplimente

Wenn Angehörige sich bedanken oder eine Google Rezension schreiben, bin ich immer sehr bewegt. Denn eigentlich geht es ja gar nicht um mich, sondern um einen anderen Menschen, der im Mittelpunkt steht. 

Wenn mir aber Mitarbeiter:innen von Bestattern oder Friedhöfen Komplimente machen, dann bewegt es mich besonders, weil sie durchaus viele Vergleiche haben. 

Letzte Woche sagte mir ein solcher Mitarbeiter auf dem Friedhof, als wir den Rückweg von einer Beisetzung gingen: „Wenn meine Eltern mal sterben, dann möchte ich, dass Du die Trauerfeiern machst, Frank!“ Schöner geht's kaum, oder?

25. Mär. 2024 um 11:11 Uhr

Vom Friedwald zur Hochzeitslocation: Moderation einer besonderen Hochzeit in 34 Tagen

Heute durfte ich eine Verabschiedung ⚱️in einem Friedwald durchführen. Nach dem anschließenden Vorgespräch für eine Trauerfeier in der nächsten Woche in einer anderen Stadt bin ich "zufällig" (es gibt keine Zufälle!) auf dem Rückweg an einer Hochzeitslocation ❣️ vorbeigefahren. Dort findet in 34 Tagen eine Hochzeit 🤵💒👰von einem ganz tollen Paar statt, die ich moderieren darf. Und ich freue mich schon heute darauf, dass die Hochzeitssaison losgeht 🎩 und dass wir mit dem Paar auch kräftig 🥂🍾feiern werden.
02. Mär. 2024 um 15:12 Uhr

Speaker Kalender 2024: Thema 'Der Sonne und dem Tod ins Auge sehen' - Einladung zu Lese- und Themenabenden für Organisationen

Es gibt den Speaker Kalender 2024 von "Bühnen Deines.Lebens" und ich habe die Ehre, in diesem Monat das Thema zu stellen. Es lautete "Der Sonne und dem Tod ins Auge sehen", was auch der Titel meines Buches ist. Für Organisationen besteht die Möglichkeit, mich einzuladen zu einem Leseabend mit/ohne anschließender Diskussion. Oder zu einem Themenabend, wenn es z.B. um Schutzmaßnahmen im Konzern geht. Denn wie beim Brand- oder Datenschutz sollte man sich auch im Unternehmen auf den Tod vorbereiten. Und ich erkläre, wie das geht.
24. Feb. 2024 um 20:21 Uhr